Aktuelles

Aktuelles


Aktuelle Neuigkeiten rund um die Feuerwehr Medenbach und ihre Mitglieder!

Jahreshauptversammlung 2024

Am 22.03.2024 fand unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt. Als Gäste konnten wir Stadtbrandinspektor Uwe Waldaestel, Ortsvorsteher Michael David, Stadtjugendfeuerwehrwart Sebastian Russ, Stadtkinderfeuerwehrwartin Dagmar Müller-Ruf, Ehrenwehrführer Erwin Bücher sowie die Wehrführer der befreundeten Feuerwehren Auringen und Breckenheim Achim Stromsky und Sebastian Zimmer begrüßen. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten wir 6 Beförderungen durchführen. 

Marcel Braun wurde zum Feuerwehrmann; Julian Dombo, Kai Baumann, Patrick Ax und Dominik Groß wurden zum Oberfeuerwehrmann und Marco Schreiner zum Oberbrandmeister ernannt. Wir gratulieren zu den tollen Leistungen.

Im Anschluss wurde gemeinsam gegessen und die ein oder andere Stunde gemütlich beisammen gesessen. Wir möchten uns bei Ralf Braun, Andreas Dombo und Thomas Albert herzlich für das leckere Essen bedanken.


Wenn es regnet am Altar, bringt es Glück und Segen für viele Jahr!

Wenn es stimmt, was der Aberglaube besagt, dann stehen unserem Kameraden Patrick Ax und seiner Frau Michelle, welche sich am 22.02.2024 das Ja-Wort gaben, eine glückliche Ehe bevor. Standesgemäß wurden sie nach der Eheschließung von uns empfangen. Wir wünschen eine glückliche Ehe!

Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbaden

Am Samstag des 17.02.2024 fand der Neujahrsempfang des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbaden bei uns in Medenbach statt. Als ortsansässige Feuerwehr war es Aufgabe und Ehre zugleich die Gäste mit Getränken versorgen zu dürfen. Neben politischem Austausch und feuerwehrbezogenen Diskussionen gab es auch noch Ehrungen. Gleich 3 Ehrungen gingen an Kameraden der Feuerwehr Medenbach. Für Vanessa Scherber gab es die Ehrenmedaille in Bronze des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbaden, für Daniel Imhof die Ehrenmedaille in Silber des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbaden. Marco Schreiner erhielt das Ehrenkreuz in Silber am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Alle drei erhielten die Ehrungen für ihre geleistete Arbeit in ihrer Tätigkeit im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes Wiesbaden.


Tannenbaumsammelaktion 2024

Am 13.01.2024 fand die Tannenbaumsammelaktion der Jugenfeuerwehr zusammen mit der Einsatzabteilung statt. Wir bedanken uns für die Spenden, welche der Jugendfeuerwehr zugute kommen. Unser Dank gilt auch der Familie David für die Bewirtung und der ELW für die gute Zusammenarbeit.


Schlachtfest 2023

Das Schlachtfest der Feuerwehr Medenbach hat eine lange Tradition, welche auch in diesem Jahr fortgesetzt wurde. Gemeinsam mit der Ehren- und Altersabteilung und den fördernden Mitgliedern begangen wir am 5.11.23 einen schönen Mittag und Nachmittag. Wir danken allen Helfern, Kuchenspendern und allen die heute da waren.

Eure Feuerwehr Medenbach


Aktivenfahrt 2023

Nach langer Pause haben wir dieses Jahr wieder eine Aktivenfahrt durchgeführt. Sie dient dazu die Kameradschaft zu stärken und der Einsatzabteilung ein großes Dankeschön auszudrücken.

Für uns ging es am 23.9.23 in den Moviepark. Der Abschluss war ein gemeinsames Essen in einem Restaurant. Es war ein sehr schönes Wochenende und wir hoffen es im nächsten Jahr wiederholen zu können.


Kerb

Ein sehr schönes aber auch sehr arbeitsreiches Wochenende liegt hinter uns. Wie immer wenn die Kerbegesellschaft Rote Rosen Medenbach zur Kerb einladen sind wir nicht weit weg. Am Samstag vormittag den 16.09.23 trugen wir mit einem Stand zum Familientag bei. Am Samstag Abend dann ging es zum Thekendienst bei der Playbackshow. Den krönenden Abschluss bildete der Jubiläumsumzug am Sonntag, bei dem wir dieses Jahr mit liefen. Es war wie immer sehr schön und wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


3. Platz

Bei der Jubiläumsralley zum 50. Geburtstag der Jugendfeuerwehr Auringen belegte unsere Jugendfeuerwehr einen starken dritten Platz. An unterschiedlichen Stationen mussten verschiedene Aufgaben gelöst werden.

Unser Nachwuchs überzeugte, der Jugendwart stolz. So soll es sein. Klasse Leistung.

Freiwillige Feuerwehr Auringen vielen Dank für das tolle Fest. 


Ereignisreicher Start ins Wochenende.

Nachdem wir alle Gerätschaften aus den Unwettereinsätzen vom Donnerstag gereinigt hatten, konnten wir am Freitag den 23.06.23 pünktlich die Tore zum Weinstand öffnen.

Wir bedanken uns bei den zahlreichen Besuchern für den Besuch und die tollen Gespräche. 


Sommerfest 2023

Für den 17.6. luden wir zum Sommerfest ein und viele sind unserer Einladung gefolgt. Es gab ein Programm für Groß und Klein. Highlights für die Kleinen waren die Spritzwand und die Fahrzeugausstellung. Hier gab es Feuerwehrautos hautnah! Spannend für die Großen war die Drohnenvorführung der Drohneneinheit FW Niedernhausen , sowie das Rauchzelt. Wir sind viel mit euch ins Gespräch gekommen, haben viele Fragen beantwortet und interessante Fakten weiter gegeben.

Im Anschluss gab es dann eine Stärkung. Hier wurden wir unterstützt durch die Kerbegesellschaft Rote Rosen Medenbach , welche den Thekendienst übernahm.

Als Gäste konnten wir unsere Nachbarwehren Freiwillige Feuerwehr Auringen und Feuerwehr Wiesbaden Breckenheim begrüßen. Wir haben uns sehr über euer Erscheinen gefreut!

Wir danken allen, die uns unterstützt haben. Ohne euch wäre es nicht möglich gewesen!


Tatze-Abzeichen

Am Dienstag den 30.05.2023 war es soweit.

Das erste Themenfeld der "Tatze", Kreativität, stand auf dem Programm unserer Kinderfeuerwehr.

Die Kinderfeuerwehr-Tatze ist die erste Auszeichnung, die die noch jungen Feuerwehrleute in ihrer Feuerwehr Karriere bekommen können. Neben Feuerwehrwissen, Umgang mit Feuer und Verhalten in Notfallsituationen ist auch Kreativität gefragt.

Unser Kids haben sich der Herausforderung gestellt und zusammen mit unseren Kinderfeuerwehr Betreuern Schlüsselanhänger aus alten Schläuchen gebastelt und bemalt.

Wir finden das Ergebnis kann sich sehen lassen! Weiter so.

Kinderfeuerwehrtag

Am gestrigen Tag fand der Kinderfeuerwehrtag in Igstadt statt. Wir waren mit 17 Kindern, 4 Betreuern und 2 Helfern vor Ort. Bei dem Wettbewerb mussten die Kinder 6 Stationen durchlaufen und dabei unterschiedliche Aufgaben lösen. Für jede absolvierte Station gab es ein Bändchen. Die Kinder konnten 5 mal das Flämmchen der Stufe 1, 11 mal die Stufe 2 und 1 mal die Stufe 3 erreichen. Wir gratulieren zu den tollen Leistung.


Frühstück mit der Ehren- und Altersabteilung

Am 23.04.2023 fand ein gemeinsames Frühstück der Einsatzabteilung zusammen mit der Ehren- und Altersabteilung statt. Diese Veranstaltung fand zum ersten Mal statt und wurde gut angenommen.


Neues Logo

Die Modernisierung unserer Feuerwehr macht auch vor unserem Logo nicht Halt. Viele Stunden sind in das neue Design geflossen und jetzt können wir endlich das Ergebnis in den Händen halten. Wir bedanken uns bei Bembelmafia für die Zusammenarbeit beim bedrucken unserer neuen Klamotten. Das Ergebnis ist sehr gut geworden.


Jahreshauptversammlung mit Ehrungen

Am 10.3.2023 fand die jährliche Jahreshauptversammlung statt.

Anwesende Gäste waren Amtsleiter Andreas Kleber, Standtbrandinspektor Uwe Waldaestel, Ortsvorsteher Michael David, ein Vertreter des Stadtjugendfeuerwehrverbandes Rolf Bubinger, Stadtkinderfeuerwehrwartin Dagmar Müller-Ruf und der Wehrführer der befreundeten Feuerwehr Auringen Achim Stromsky.
Es fand die Nachwahl eines Beisitzers statt. Einstimmig gewählt wurde Dominik Groß. Wir gratulieren zur Wahl und freuen uns auf die Zusammenarbeit.
Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden 7 Ehrungen vorgenommen. Für Thomas Albert gab es die Silberne Florianmedaille für langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Jugendfeuerwehr.
Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande zur Anerkennung und Würdigung von Verdiensten um den Brandschutz gab es für Marco Schreiner.
Gleich 5 mal konnte die Goldene Ehrenmedaille am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes für 30 Jahre aktive und pflichttreue Dienste verliehen werden. Sie gingen an Thomas Ränicke, Ralf Braun, Volker Burckhardt, Thomas Schreiner und Andreas Dombo.
Wir gratulieren zu den Ehrungen und danken für die Leistungen die hinter diesen Ehrungen stehen.


Tannenbaumsammelaktion 2023
Am 07.01.2023 fand die diesjährige Tannenbaumsammelaktion der Jugendfeuerwehr statt. Gemeinsam mit der Einsatzabteilung sammelten die Jugendlichen die ausgedienten Tannenbäume ein. Gesammelt wurden die Bäume direkt bei Mitarbeitern der ELW abgegeben. Bei Ortsvorsteher Michael David gab es im Anschluss heiße Getränke.


Nie wieder Krieg!
Unter diesem Motto steht der Volkstrauertag, den wir am heutigen Tag, den 13.11.2022, begangen haben. Beim gemeinsamen Gedenkgottesdienst mit Kranzniederlegung gedachten wir nicht nur den Gefallenen des zweiten Weltkrieges und den Opfern des Nationalsozialismus, sondern allen Opfern von Kriegen und Gewaltverbrechen. Selten ist der heutige Volkstrauertag so aktuell wie dieses Jahr, erinnert der Ortsvorsteher Michael David und meint damit den Krieg in der Ukraine. Gemeinsam mit Pastoralreferent Herr Lechtenböhmer hielt er den heutigen Gedenkgottesdienst ab, welcher musikalisch vom Gesangverein 1875 Eintracht Medenbach e.V. begleitet wurde. Während der Kranzniederlegung hielten wir die Mahn- und Ehrenwache ab.


Schlachtfest am 12.11.2022

Am heutigen Tag fand unser Schlachtfest, nach zweijähriger Coronapause, endlich wieder statt. Aktive Mitglieder der Einsatzabteilung, Ehren- und Altersabteilung und die fördernden Mitglieder des Feuerwehrvereins verbrachten heute einen gemeinsamen Tag bei leckeren Gerichten, erfrischenden Getränken und selbstgebackenem Kuchen. Es

war ein sehr schöner Tag, den wir miteinander genießen konnten.


24h-Übung der Jugendfeuerwehr


Vom 15.10.-16.10.2022 fand unsere diesjährige 24h-Übung der Jugenfeuerwehr, nach zwei Jahren Coronapause, endlich wieder statt. Für gewöhnlich ist die 24h-Übung ein fester Bestandteil der Ausbildung der Jugendfeuerwehr im Jahr. Hier können die Jugendlichen einen Tag lang in den Arbeitsalltag der Berufsfeuerwehr hineinschnuppern, mit allem was dazu gehört. 

Während der 24 Stunden wurden von der Jugendfeuerwehr mehrere Übungseinsätze abgearbeitet, ein Übungsdienst abgehalten und auch die Fahrzeugpflege gehörte mit dazu. Bei den Übungseinsätzen werden verschiedene Situationen simuliert, welche auch bei realen Einsätzen der Einsatzabteilung vorkommen könnten und welche dem Wissensstand der Jugendfeuerwehr angepasst sind. Dies ist eine gute Möglichkeit für die Jugendlichen ihr gelerntes Wissen anzuwenden und zu festigen.

Beim ersten Übungseinsatz mussten die Jugendlichen ein verletztes Tier aus einem Zaun befreien und im Anschluss betreuen. Eine Gartenhütte brannte im zweiten Übungseinsatz und brennendes Unrat gab es im dritten Übungseinsatz direkt nach dem Mittagessen. Eine Personensuche anhand von Geokoordinaten beschäftigte die Jugendfeuerwehr im vierten Übungseinsatz am Nachmittag. Hier konnte das- im vorangegangenen Übungsdienst Gelernte direkt angewendet werden. Auch in der Nacht können Einsätze entstehen, wie die Jugendlichen feststellen mussten, und so führte eingebranntes Kochgut in einem Wohnhaus zum fünften Übungsdienst. Die Ölspur am Morgen, welche mittlerweile Tradition geworden ist in der 24h-Übung blieb den Jugendlichen dieses Jahr erspart, da die Einsatzabteilung selbst am frühen Morgen tätig werden musste.


Es is Kerb im Ort!


Aus diesem Anlass waren wir am heutigen Tag, den 17.09.2022,  mal abseits der klassischen Feuerwehrarbeit unterwegs. Bereits seit vielen Jahren übernehmen wir am Kerbesamstag, während des bunten Abends der Kerbegesellschaft Rote Rosen Medenbach, den Thekendienst. Dies ist für uns ein fester Termin im Terminkalender, auf den wir uns jedes Jahr aufs neue freuen!


Leistungsspange 2022


Heute war ein ereignisreicher Tag für unsere Jugendfeuerwehr! Zusammen mit der Feuerwehr Igstadt und der Feuerwehr Hessloch haben unsere Jugendlichen die Leistungsspange erfolgreich absolviert. Die Leistungsspange ist die höchste Auszeichnung die innerhalb der deutschen Jugendfeuerwehr erlangt werden kann. Wir gratulieren Marcel Braun und Tobias Tiedtke zu der großartigen Leistung!

Beitrag vom 17.09.2022


Grillfest mit Beförderungen


Am 06.08.2022 fand ein Grillfest der Aktiven Mitglieder zusammen mit Mitgliedern der Ehren- und Altersabteilung statt. Diesen feierlichen Rahmen nutzten wir, um Beförderungen der Einsatzabteilung vorzunehmen. Der Dienstgrad ist abhängig von Dienstjahren und erfolgreich absolvierten Lehrgängen. Die Beförderungen führten die StBIs Thomas Stein und Lorenz Grebner sowie der 2. stellvertretende Amtsleiter Dirk Schwarz durch.


Folgende Beförderungen wurden vorgenommen:


Julian Dombo          zum Feuerwehrmann

Vanessa Scherber  zur Hauptfeuerwehrfrau

Daniel Imhof           zum Oberlöschmeister

Stefan Heinle          zum Oberlöschmeister

Thomas Schreiner zum Hauptlöschmeister

Marco Schreiner    zum Brandmeister


Wir gratulieren den Beförderten!

Im Anschluss an die Beförderung wurde gerillt, es gab Getränke sowie einige gemütliche Stunden des Beisammenseins.


Jahreshauptversammlung 2022 mit Führungswechsel


Am 7. April 2022 fand bei uns die erste Jahreshauptversammlung seit 2019 statt. Neben den Jahresberichten aus den letzten drei Jahren und der Entlastung des Vorstandes, gab es auch große Veränderungen!

Es fanden turnusgemäß Neuwahlen statt. Wehrführer Bernd Bücher und sein Stellvertreter Stefan Heinle stellten sich nicht mehr zur Wahl. Wir danken ihnen und ihrem gesamten Vorstand für die geleistete Arbeit und die gute Führung der Wehr!


Einstimmig gewählt setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

Wehrführer: Marco Schreiner

stellv. Wehrführer: Daniel Imhof

Jugendwart: Julian Dombo

stellv. Jugendwart: Daniel Imhof

Kinderfeuerwehrwart: Aron Hölzer

Schriftführerin: Vanessa Scherber

Kassierer: Aron Hölzer

Ehren- und Altersabteilung: Thomas Albert


Zu Gast waren zu dem der Amtsleiter Andreas Kleber, die StBIs Thomas Stein und Lorenz Grebner, Stadtjugendwart Uwe Waldaestel sowei Ortsvorsteher Michael David.


Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg und ein glückliches Händchen.


Fördermittel für die Jugend- und Kinderfeuerwehr


Die Jugendfeuerwehr Medenbach feiert ihr 40-jähriges und die Kinderfeuerwehr ihr zehnjähriges Bestehen! Leider nur digital, da es wegen Corona nicht anders geht. Zu diesem Anlass wurden den beiden Abteilungen der FF-Medenbach heute in einem Online-Meeting durch Ralf Krieger von der SV SparkassenVersicherung Fördermittel in Höhe von 120 und 100 Euro übergeben. Mit dabei waren neben den Kinder- und Jugendfeuerwehrwarten auch Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende, der Leiter der Abteilung Freiwillige Feuerwehren der Feuerwehr Wiesbaden Andreas Kleber, die Stadtbrandinspektoren Thomas Stein und Lorenz Grebner, die Betreuerin der Kinderfeuerwehren Dagmar Müller-Ruf, sowie die Jugendwarte der Jugendfeuerwehren der Feuerwehr Sonnenberg und Freiwillige Feuerwehr Frauenstein. Diese feiern dieses Jahr ebenfalls ihr 40-jähriges Bestehen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Wertschätzung und die Fördermittel und gratulieren auch unseren Mitjubilaren! Die Fördermittel werden direkt unserer Jugendarbeit zu Gute kommen.


Weihnachtsfeier der Jugendfeuer


Am Donnerstag den 12.12. fand die diesjährige Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr Medenbach statt. Gemeinsam mit Ihren Betreuern fuhren die 9 Kinder ins Bogenparadies in Hofheim. Dort wurden alle von Ausbilder Richard in der korrekten und sicheren Handhabung von Pfeil und Bogen eingewiesen und einige konnten tatsächlich bald die Ziele treffen. Der zweistündige Kurs hat allen viel Spaß gemacht und einige ungeahnte Fähigkeiten ans Licht geholt. Im Anschluss gab es im Gerätehaus noch ein gemeinsames Abendessen und natürlich ein paar Geschenke für die Jugendlichen. Damit endet das Feuerwehr Jahr 2019 für die Jugendfeuerwehr. 

Ehrungen und Beförderungen


Am Mittwoch den 11.12.2019 wurden in den Räumlichkeiten der Feuerwehr Medenbach die diesjährigen Beförderungen der Einsatzabteilung vorgenommen. Mit dabei waren der kommissarische Amtsleiter Johannes Mumbauer und der Betreuer der FF-Medenbach Marius Hopf, der stellvertretende Stadtbrandinspektor Lorenz Grebner, Stadtjugendfeuerwehrwart Uwe Waldaestel sowie Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Medenbach und einige Freunde und Angehörige. Neben den Beförderungen, die abhängig von Dienstzeit und absolvierten Lehrgängen sind, wurden auch diverse Ehrungen und Auszeichnungen verliehen. Für vierzigjährigen aktiven Dienst wurden Andreas Dombo, Volker Burckhardt, Bernd Bücher, Thomas Albert und Ralf Braun mit dem goldenen Brandschutzabzeichen am Bande geehrt und Thomas Schreiner mit der Stufe in Silber für 25 Jahre. Für Ihre Verdienste um die Jugendfeuerwehr wurden Dominik Groß und Sebastian Russ mit der Floriansmedaille in Bronze und Marco Schreiner mit der silbernen Stufe ausgezeichnet. Im Anschluss gab es noch Schnittchen und Getränke sowie einige Stunden gemütlichen Beisammenseins.


Die Feuerwehr Medenbach geht bis aufs Blut - Blutspendeaktion am 26.08.2019 


Nicht nur ihre Freizeit, sondern auch ihr Blut opfern die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Medenbach. Dazu fuhren am Montag den 26. August sechs Mitglieder der FF-Medenbach nach Naurod in die Kellerskopfschule. Hier führte das Deutsche Rote Kreuz eine seiner vielen Blutspendeaktionen durch. Und der Andrang war groß. Zwischen 16:30 Uhr und 20 Uhr kamen über hundert Menschen, um ihr Blut für den guten Zweck zu spenden. Manche schon zum 10. Oder fünfzigsten Mal oder sogar noch mehr. Dieses hohe Engagement wird vom Roten Kreuz mit der Blutspendeehrennadel ausgezeichnet. Zu Beginn werden die Spender registriert, füllen einen Fragebogen und eine Einverständniserklärung aus und begeben sich dann zu einem kurzen ärztlichen Gespräch. Und dann wird gespendet. Die Spende selbst geht relativ schnell und ist nach einem kurzen Stich in den Oberarm nach ca. zehn Minuten beendet. Im Anschluss gibt es dann eine Stärkung und reichlich Getränke für jeden Spender sowie ein kleines Geschenk als Dankeschön. Die FF-Medenbach wird wieder Blut spenden gehen. Denn das rettet Leben und spenden kann fast jeder. Weitere Infos zu Terminen und zum Spenden gibt es unter www.drk-blutspende.de

Zeltlager der Kinder- und Jugendfeuerwehr Medenbach


Es gibt Veranstaltungen im Feuerwehrkalender, die haben inzwischen einen festen Platz. Dazu gehört auch das gemeinsame Zeltlager der Kinderfeuwehr und der Jugendfeuerwehr Medenbach, das inzwischen immer über das lange Wochenende an Fronleichnam stattfindet. Dieses Jahr ging es in einer recht kleinen Gruppe mit insgesamt 10 Personen nach Forchheim auf den dortigen Jugendzeltplatz. Nach der dreistündigen Fahrt und dem Aufbauen des Lagers standen an dem Tag nur Spiele, Freizeit und Grillen auf dem Plan. Am nächsten Tag ging es nach Nürnberg. Die erste Herausforderung hier war die Parkplatzssuche mit dem MTF. Als die Betreuer am Hauptbahnhof hielten und spontan die Bundespolizei nach geeigneten Parkplätzen in Nürnberg fragten, boten diese an, bei Ihnen im Hof zu parken. Zum Dank ließen wir ein Ärmelabzeichen der Feuerwehr da und bekamen eines der Bundespolzei als Erinnerung. Dort konnten die berühmten Nürnberger Bratwürstchen genossen werden. Die Jugendlichen konnten in Kleingruppen selbstständig Stadt und Burg erkunden, bevor es zu einer Führung in den Untergrund der Burg ging. Hier gab es einiges über die Spannende Geschichte Nürnbergs und die Festung und ihre Kasematten zu lernen. Samstags ging es nach Forchheim zu einer Stadtralley mit anschließender Belohnung und einem Ausflug ins dortige Schwimmbad. Sonntags begannen die im Lageralltag geübten Jugendlichen selbstständig mit dem Abbau des Lagers und dem Putzen von Küche und Duschen, bevor die Heimreise angetreten wurde. Es sind alle wohlebehalten und gesund wieder in Medenbach angekommen.