Hier findet ihr alle Infos über die Einsatzabteilung der FF-Medenbach!

IMG-20230525-WA0038
20190704_195537
20190704_192321
20190704_201028(0)

Die Feuerwehr im Allgemeinen ist eine Hilfsorganisation mit der Aufgabe bei Bränden, Unfällen, Überschwemmungen und ähnlichen Ereignissen Hilfe zu leisten. Das heißt Menschen, Tiere und Sachwerte zu retten, zu schützen und zu bergen, wobei die Menschenrettung die oberste Priorität hat.

Dabei hat sich das Einsatzbild in den vergangenen Jahren von der klassischen Brandbekämpfung wegbewegt. Das Aufgabenspektrum ist weitaus vielfältiger geworden und erhöht die Ansprüche, die an die Männer und Frauen der Einsatzabteilung gestellt werden.

Dazu gehören technische Hilfeleistung bei Unfällen, vorrangig auf der nahegelegen Autobahn A3, Erste Hilfe bei Personenschäden, Hilfeleistung bei Umweltereignissen wie Sturm und Überschwemmungen sowie humanitäre Aufgaben, wie zuletzt bei der Flüchtlingshilfe.

Zusätzlich   besetzt die FF-Medenbach in drei Monaten im Jahr die Wache 3 der Berufsfeuerwehr in Bierstadt, wenn diese zu Einsätzen vollständig ausgerückt ist. Dies geschieht im turnusmäßigen Wechsel mit den anderen Orteilsteilwehren des 3. Wachbezirks im Osten von Wiesbaden.

Dies verlangt viel von den Aktiven, die diese Tätigkeit unentgeltlich neben dem Beruf ausüben und ihre Freizeit opfern.

Die Übungen der Einsatzabteilung finden jeden Donnerstag von 19 - 22 Uhr statt.

Treffpunkt ist das Gerätehaus (Am Sportfeld 4).

-->  info@feuerwehr-medenbach.de

Dienstplan Aktive 2024

Hinweis: Falls der Dienstplan nicht korrekt angezeigt wird, bitte Seite aktualisieren oder hier klicken!

Wehrführer

Marco Schreiner